Von der Kiste in den Eimer

Es ist soweit die letzten Wochen waren sehr erfolgreich und arbeitsintensiv. Da wir verschieden Sortenhonige machen, bedeutet dies auch das wir mehrmals im Jahr Honig schleudern:

    • Blütenhonig
    • Rapshonig
    • Sommertracht 
    • Waldhonig

Der Waldhonig war die letzte Tracht in 2020. Das schleudern der Honigräume war ab mitte Juli möglich. Sehr wahrscheinlich hätten die Bienen die Honigräume nochmal voll gemacht, die Gesundheit geht aber vor.

Die Bekämpfung der Varroamilbe hat nun erste Priorität um die Völker stark und gesund in den Winter zu bekommen. 

Wirtschaftsvölker

Bild 1 von 5

Rapshonig

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Raps Honig machen. Nachdem die Obstblüte mehr oder weniger durch ist, sind wir am Wochenende mit einigen Völkern auf die Schwäbische Alb gewandert.

Es ist alles bereit noch etwas Regen dann sollte es mit dem Raps klappen.

 

Es honigt ….

Der milde Winter und das zu warme Frühjahr hat die Völker so richtig in fahrt gebracht. Nun blühen Kirsche, Birne, Apfel….
Der  Honigraum ist aufgesetzt und die Bienen können bestäuben.

Wir wünschen allen Freunden, Besuchern und Kunden ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.